Das "Button-Board" auf Sarahsahni.de - Border Collie BUTTON hat seine eigene Homepage - Obedience macht Spaß!
BUTTON-BLOG

Prüfungstagebuch 2016



27.03.2016


Prüfungstagebuch 26.März 2016


Obedience-Prüfung beim GHV Leiningen im Agilitypark Menden



Neuer Start, neues Glück?
Na klar!

Unser zweiter Start nach neuer Prüfungsordnung, die nun seit dem 01.01.2016 gültig ist.
  Finden wir heute einfach mal heraus, ob sich das Trainieren der neuen Klasse-3-Übungen gelohnt hat und ob wir heute ein paar Nullen weniger bekommen.

  Gestartet wird in einer großen Agility-Halle. Grüner Boden. Grüne Wände. Totenstille. Geräusche von Menschen und Hunden und Türen hören sich seltsam an.
  Button ist beeindruckt.,,
  … und ganz plötzlich verliebt! In wen? Ich glaube, es ist die Kelpiehündin, die neben uns in der Gruppe sitzen wird.

Mein Buttibär drömelte neben mir her zum Start in der Gruppe, und da ich nicht möchte, dass er hier irgendeinen Hund anflirtet oder die zwischengeparkten Agilitygeräte am Rande der Halle besucht, habe ich ihn mit einem kurzen, aber scharfen „Button“ zur Ordnung gerufen.
  Worauf mich die Richterin Andrea Rotter dann ihrerseits zur Ordnung rief: „Wenn Du das nochmal machst, fliegst Du raus.“ Okay, Entschuldigung. (Na, dann wusste ich schon, wie meine Punkte aussehen würden…)

Auf jeden Fall hat Button diese Gruppenübungen prima absolviert. Er ist schön sitzengeblieben. Dass er beim Ablegen der Kelpie-„Göttin“ gleich mit ins Platz ging, lag vielleicht daran, dass sie „Down“ mit Handzeichen sagte, und ich dieses Kommando im Moment für die Distanzkontrolle antrainiere. Pech.   Aber eine 9 und eine 7 sind dennoch eine schöne Ausbeute für diese Gruppenarbeit.
Bilddatei "" in der Kategorie "" nicht vorhanden
Bilddatei "" in der Kategorie "" nicht vorhanden
Bilddatei "" in der Kategorie "" nicht vorhanden

  
Die Einzelübungen verliefen „gemischt“. Vielleicht hätte eine andere Reihenfolge der Übungen die eine oder andere Null verhindert. Aber das ist Spekulation.
  Jedenfalls kassierten wir unsere erste Null gleich in der ersten Übung. Der „Blitz“. Ist ja sowieso Buttons Haßübung. Und ich denke, dass ich hier sein „Trauma“ nicht wegbekomme.
  Vielleicht habe ich das „Platz“ ein Tickchen zu hart gegeben, vielleicht war er aber auch noch im Schnüffeltraum bei seiner Göttin. Keine Ahnung. Jedenfalls blieb er stehen.
  Und da ich ihm bei seinem traumatischen „Sitz“ immer helfen muss, gab´s dann eben keine Punkte.  
  ]  
Bilddatei "" in der Kategorie "" nicht vorhanden
Bilddatei "" in der Kategorie "" nicht vorhanden

  
Die anschließende Distanzkontrolle machte er aus meiner Sicht sehr schön. Nur ein bisschen „Seitenkrabbe“ nach links und nur ein wenig nach vorne. 6,5 Punkte. Seufz.
  Vielleicht bin ich doch auf einer Meisterschaft und habe es noch gar nicht bemerkt…
Bilddatei "" in der Kategorie "" nicht vorhanden  
  
Bilddatei "" in der Kategorie "" nicht vorhanden
Beim Abrufen mit Steh und Platz brauchte er (leider) heute mal wieder ein Doppelkommando für´s „Platz“. Nicht schlimm. Er träumt bestimmt von der holden Kelpiedame. 6,5 Punkte sind hier okay.  


  
Die anschließende „Box“ war dann die nächste Null, da er ja immer noch nicht die Mitte des Kreises direkt und ohne zu fragen anläuft.
  Er sucht immer noch die Halbschale, die da nicht mehr liegt.
  Aber ich bin sicher, dass wir es beim nächsten Start hinbekommen werden.

Bilddatei "" in der Kategorie "" nicht vorhanden
  
  
Bilddatei "" in der Kategorie "" nicht vorhanden
Buttons Geruchsidentifikation war heute sehr schön. Er war ruhig und hampelte nicht so albern herum, wie er das so oft tut.
  Auch wenn ich immer nervös auf das Hölzchen zwischen seinen Zähnen starre, dass wie eine wackelige Zigarre hin und her baumelt.
  Es gab eine 9. Wie schön!  

  
Mit der dritten Null habe ich nicht gerechnet. Nie nicht. Fussarbeit.
  Ich hatte das Gefühl, dass mein Hund da ist. Bei mir läuft. Jeder Winkel, jede Kehrtwendung, jedes Halt wurde von Button ausgeführt…
  Bis die Rückwärtsschritte kamen. Da wurde das Buttibärchen hampelig. Er trippelte und hampelte zurück. Nicht schön, aber auch nur ein Teil der gesamten Fussarbeit.
  Bei den danach folgenden Seitwärts- und Rückwärtsschritten hat er gewufft. Das war dann die Null! Tja.
  Mir ist mein kommunikativer und fröhlicher Hund dennoch lieber, als irgendein stummer Roboterhund, der sich der Prüfungsordnung und ihrer Durchführungsbestimmungen unterwirft.
  
Bilddatei "" in der Kategorie "" nicht vorhanden

  
Bilddatei "" in der Kategorie "" nicht vorhanden
  


Für das blitzsaubere Apportieren und Arbeiten beim Richtungsapport bekam Button gerade mal eine 7. Mir hast Du gefallen.

  
Tja, und unsere vierte und letzte Null in dieser Prüfung bekamen wir dann wieder bei der neuen Hürden-Apport-Übung.
Wobei es doch tatsächlich den Hauch einer Chance auf Punkte für Button gab. Bis…

…bis die Stewardüse bemerkte, dass mein Hund zwar schon um den Kegel gelaufen war und prima stand, aber noch niemand die Hölzer ausgelegt hatte.
Seufz. Natürlich war Button dann beim zweiten Anlauf albern und brachte einfach das nächstliegende Apportel.
Ich kann für mich wenigstens als positives aus dieser Übung herausziehen, dass er es endlich einmal um diesen blöden zwanzig Meter entfernten Pylon geschafft hat.

  Na, dann werden wir das auch irgendwann mal in Gänze hinbekommen.
  
  Bilddatei "" in der Kategorie "" nicht vorhanden
Bilddatei "" in der Kategorie "" nicht vorhanden

  
Fazit dieser Hallenprüfung – seltsame Atmosphäre. Viele Teams sind durchgefallen. Wir waren nicht alleine. Ob ich noch einmal in so einer Halle starten möchte, weiß ich noch nicht.

Unser albernes Video habe ich wieder auf YouTube hochgeladen.
Viel Spaß und Schmunzeln beim Schauen.
  
So, nun haben wir noch ein paar Wochen Zeit, bis die nächste Obedience-Prüfung ansteht. Vielleicht sind dann einige Baustellen bereinigt.





  
Obedience macht Spaß!
Bild "INTERN:OBLogoC8_SW-LinieSarahsahni.bmp"

Die Videos von der Prüfung findet Ihr hier:
VIDEO Obedience 2016










Druck-Vorschau
Bild "INTERN:Web-Button_Sarah-Moppel_120.gif"
Alle Rechte liegen beim Autor.
Copyright © 2003-2020 SARAHSAHNI.DE
www.SARAHSAHNI.DE & www.HAPPYMUDI.DE