Das "Button-Board" auf Sarahsahni.de - Border Collie BUTTON hat seine eigene Homepage - Obedience macht Spaß!
BUTTON-BLOG

Prüfungstagebuch 2016



13.03.2016


Prüfungstagebuch 13.März 2016


Obedience-Prüfung beim MV Hilden (DVG)

.

Neuer Start, neues Glück?

Na klar!


Unser erster Start nach neuer Prüfungsordnung, die nun seit dem 01.01.2016 gültig ist.
Finden wir heute einfach mal heraus, wie weit unser Trainingsstand ist. Dann wissen wir, wo unsere Baustellen sind und können daran arbeiten.
Nun, Button ist natürlich der Meinung, dass er auf jeden Fall Spaß haben will. Soll er auch!

Wir sind ja nun doch recht prüfungserfahren, dennoch passieren immer mal wieder Dinge, mit denen ich im Traum nicht gerechnet hätte.

Und so sind wir bei schönem Vorfrühlingswetter gestartet und… durchgefallen.
Woran lag´s?
Ganz einfach – die neuen Übungen der Klasse 3 funktionieren noch nicht.

Dass Button beim Sitzen in der Gruppe nach einer Minute müde in sich zusammensank, lag vielleicht daran, dass wir auch die Gruppenübungen erst am Nachmittag hatten. Vielleicht standen seine Pfoten aber auch nicht ordentlich. Kann passieren.
Das „neue“ Abrufen aus der zweiten Gruppenübung haben wir ein paar Mal geübt. Und da hat es auch immer geklappt. Aber dass sich Button über den Ruf meiner Nachbarin so freut, dass er gleich mit losrannte, nun damit hatte ich nicht gerechnet.
Okay, machen wir´s beim nächsten Mal besser, gelle.

Die Einzelübungen hat Button im Großen und Ganzen wie immer gut gemeistert. Funktionieren tut die „neue“ Box noch nicht – er findet noch nicht zielstrebig die Mitte des Kreises. Und da er nur den EINEN Versuch hat, gab´s hier die dritte Null.

Und zu guter Letzt – die schöne neue Hürden-Apport-Übung. Die haben wir noch gar nicht auf dem Schirm.
Buttons Problem ist nicht das Apportieren mit Hürde. Sein Problem ist der Kegel, da hinten am Horizont, in zwanzig Meter Entfernung. Er nimmt diesen Kegel einfach noch nicht wahr.
Also – Auf ein Neues!

Ich habe wieder so viele Ideen für unser Training aus dieser Prüfung mitgenommen, dass ich überhaupt nicht traurig bin, dass wir nicht bestanden haben. Na und?
Außerdem:
Obedience macht Spaß!

Sodele, dann fangen wir mal wieder mit dem Training an. Die nächste Prüfung ist schon in zwei Wochen!

Ich habe unsere Videos von der Obedience-Prüfung in Hilden wieder auf YouTube hochgeladen. Und ich bin immer wieder froh, wenn ich jemanden finde, der uns filmt, denn es ist im Moment die einzige Gegenkontrolle, die ich so habe, da ich im Moment doch sehr viel allein herumwurschtele.
Also, viel Spaß beim Schauen!




Obedience macht Spaß!!!

Bild "INTERN:OBLogoC8_SW-LinieSarahsahni.bmp"



Die Videos von der Prüfung findet Ihr hier:
VIDEO Obedience 2016





Druck-Vorschau
Bild "INTERN:Web-Button_Sarah-Moppel_120.gif"
Alle Rechte liegen beim Autor.
Copyright © 2003-2020 SARAHSAHNI.DE
www.SARAHSAHNI.DE & www.HAPPYMUDI.DE