Das "Button-Board" auf Sarahsahni.de - Border Collie BUTTON hat seine eigene Homepage - Obedience macht Spaß!

Begleithundprüfung BUTTON 28.11.2010


Bild "http://button.sarahsahni.de/board/galerien/Button-BH-Pr%C3%BCfung_2010/Button_BorderKing-u-Moppel.jpg"

GESCHAFFT !


Gestern Abend waren mein Button und ich aber so richtig geschafft und müde!

Aber wir waren beide sehr glücklich!

Ich, das prüfungsnervöse „Herrchen“ und „Border-King“ Button, der als Belohnung für den tollen Tag ein großes frisches Stück Suppenfleisch vernichten durfte.

Ja, wir haben gestern unsere erste Hürde im Hundesport „übersprungen“.

Die allseits „gefürchtete“ Begleithundeprüfung haben wir beide bestanden und können und dürfen jetzt im Obedience und Agility durchstarten.

Es war knackig kalt (-5°) gestern auf dem Hundeplatz des HSV Leverkusen, wo die BH-Prüfung mit insgesamt 15 Teilnehmern (bestanden haben 12 Teams) stattfand.


Bild "GESCHICHTEN:ButtonBH_001_Pre320x.jpg"

Das war sicher eine zusätzliche Herausforderung für die Hunde, die bis zu 10 Minuten alleine im „Platz“ liegen mussten, ohne sich von der Stelle bewegen zu dürfen.

Button, der mit dieser Übung anfangen musste, meisterte diese vorzüglich und mir fiel da schon ein Stein vom Herzen. Das war die halbe Miete.

Bei der „Leinenführigkeit“ war er leider schon mal etwas unaufmerksam…

…es roch ja auch der tief gefrorene und mit Raureif überzuckerte Boden gar so gut.


Bild "GESCHICHTEN:ButtonBH_003_Pre320x.jpg"


Die kalte Luft machte mir, dem „Herrchen“, schon zu schaffen, so dass ich nach dieser Übung erstmal kurz durchschnaufen musste. Wie nennt man das?

„Schnappatmung“ mit einher gehender Anspannung ?


Bild "GESCHICHTEN:ButtonBH_005_Pre320x.jpg"


Vor der „Freifolge“ hatte ich eigentlich weniger Bedenken, da läuft Button immer besser und aufmerksamer mit, als mit Leine.

So auch gestern ! Das BH-Schema ist aber trotzdem  ekelig lang…


Bild "GESCHICHTEN:ButtonBH_006_Pre320x.jpg"


Beim Umrunden in der Menschengruppe hat Button sich auch recht gut gezeigt und  hat keinen abgeknutscht, was er sonst schon mal gerne macht.

Vor den nächsten beiden Übungen hatte ich mir fest vorgenommen, keine weiteren Hilfen außer den entsprechenden erlaubten  Hörzeichen zum „Sitz“ und „Platz“ zu geben.


Bild "GESCHICHTEN:ButtonBH_007_Pre320x.jpg"


Das „Sitz aus der Bewegung“ klappte auch wirklich schnell und gut, wie man mir erzählte…

…gesehen hatte ich es ja erst, als ich mich nach 30 Schritten umdrehte und Button sitzen sah.

Also auch das gut hingekriegt.


Bild "GESCHICHTEN:ButtonBH_008_Pre320x.jpg"


Beim Platz aus der Bewegung  - normal klatscht Button beim ersten Kommandoton schon ins Platz - muss  ich wohl irgendwie komisch geklungen haben. Auf jeden Fall hörte ich nach ein paar Metern ein Raunen im Publikum und drehte mich doch um.

Button hatte noch mal die „Sitz“ Position eingenommen, aber hier war ja

„Platz“ gefordert. Da habe ich dann einfach noch mal „Platz“ gesagt und Button schmiss sich hin. Nur leider war es etwas zu spät.

Beim Abrufen kam er schön schnell und freudig zu mir, natürlich direkt in die Grundstellung, wie eigentlich in der „BH“ nicht erlaubt. Er hätte laut PO vorsitzen müssen.

Beim OB ist es dann „ohne“ erlaubt, also habe ich habe ich den Vorsitz gar nicht trainiert.

Bild "GESCHICHTEN:ButtonBH_011_Pre320x.jpg"Bild "GESCHICHTEN:ButtonBH_013_Pre320x.jpg"


Im sogenannten „Straßenteil“ klappte dann alles ohne Beanstandungen! LOGO !

Bild "GESCHICHTEN:ButtonBH_010_Pre320x.jpg"Bild "GESCHICHTEN:ButtonBH_012_Pre320x.jpg"

Alles in allem muss ich sagen, dass ich natürlich glücklich über unsere bestandene BH-Prüfung bin, aber so ganz zufrieden bin ich  nicht, nämlich nicht mit mir!

Ich muss für Button, der wirklich auf  kleinste Kleinigkeiten von mir reagiert, noch eindeutiger werden. Ich bin da doch hoffentlich noch lernfähig.


Bild "GESCHICHTEN:ButtonBH_009_Pre320x.jpg"


Also, wie immer ist der Mensch, in diesem Fall ich, Schuld, wenn nicht alles perfekt klappt.

Aber mein Button  ist ja noch so jung und wird mich sicher noch besser verstehen lernen.

Wir haben nur wenige Wochen richtig auf diese Prüfung trainieren können und es hat trotzdem geklappt. Aber ich habe ja auch einen tollen und lernbegierigen Hund!

Die BH-Prüfung war die Pflicht, jetzt kommt die Kür.

Ich möchte mich erstmal bei meinem tollen Border  Button bedanken, der mich nicht im Stich gelassen hat und mir schon im Training viel Spaß bereitet hat, dann bei Anette, die mich nerviges, nervöses Hemd vor der Prüfung ertragen musste, bei Moppel, der versucht hat, Button mitzuerziehen und natürlich auch bei Marion, die mich im Training immer unterstützt hat und Button und mich anhielt, immer konsequent und korrekt zu sein. War ja nicht immer einfach, aber da sind wir eben auch ein gutes und eingespieltes Team.

Danke auch an die Vereinskameradinnen die sich sogar auf den Weg von Duisburg nach Leverkusen gemacht haben, nur um mich moralisch zu unterstützen. Das war schon toll!

Unser Richter gestern, Achim Wonschik,  hat eine faire Bewertung gezeigt und alle Hundeführer mit seiner netten und lockeren  Art  geholfen, sich bei ihm und in der Prüfung  wohl zu fühlen! Denn angespannt waren wir natürlich alle und ein netter Richter „entkrampft“ eben.

Die entsprechenden Leistungen mussten trotzdem gezeigt werden.

Danke auch dem HSV Leverkusen, dass ich dort in der „Fremde“ starten durfte.

Mit Moppel habe ich dort vor jetzt 5 ½ Jahren schon meine Beginner erfolgreich absolviert…

…der Hundeplatz bringt mir also Glück!



Ein mit seinem jetzt „geprüftem Begleithund“ BUTTON sehr zufriedenes Herrchen!

Martin




Druckansicht
Bild "INTERN:Web-Button_Sarah-Moppel_120.gif"
Alle Rechte liegen beim Autor.
Copyright © 2003-2016 SARAHSAHNI.DE
www.SARAHSAHNI.DE & www.HAPPYMUDI.DE