Warning: html_entity_decode(): charset `CHARSET' not supported, assuming utf-8 in /www/htdocs/w00bae4a/board2neu/plugins/anker/index.php on line 71

Warning: html_entity_decode(): charset `CHARSET' not supported, assuming utf-8 in /www/htdocs/w00bae4a/board2neu/plugins/anker/index.php on line 71

Warning: html_entity_decode(): charset `CHARSET' not supported, assuming utf-8 in /www/htdocs/w00bae4a/board2neu/plugins/anker/index.php on line 71

Warning: html_entity_decode(): charset `CHARSET' not supported, assuming utf-8 in /www/htdocs/w00bae4a/board2neu/plugins/anker/index.php on line 71
Das "Button-Board" auf Sarahsahni.de - Border Collie BUTTON hat seine eigene Homepage - Obedience macht Spaß!
Das "Button-Board" auf Sarahsahni.de - Border Collie BUTTON hat seine eigene Homepage - Obedience macht Spaß!

Die erste Obedience Klasse 2 bestanden


- HSG Niederzier

- HSG Niederzier


Bild "INTERN:OBLogoC8_SW-LinieSarahsahni.bmp"

22. Oktober 2011

HSG Niederzier (DSV)

Bild "INTERN:Blockteiler_180x12.jpg"

OBLR Karl Weber (A)


Bild "FOTOS:Button_OB2-SG_23102011798_640x.jpg"

236,0 Punkte - Sehr Gut

Bild "INTERN:Blockteiler_180x12.jpg"

Ein traumhaftes Herbstwetter mit herrlichem Sonnenschein lud ein Morgens war es noch eisig kalt (0°) mit Rauhreif auf der Wiese.

Herrchen und Frauchen waren auch als Stewards bei der HSG Niederzier (DSV) auf dieser Prüfung tätig.

Herrchen Martin mit Border Button startete aber auch noch mit seinem 28 jungen Monaten jungen Hund auf seiner allerersten Prüfung in der Obedience Klasse 2 beim österreichischen Obedience Leistungsrichter Karl Weber.

Karl Weber ist ein sehr, sehr netter Richter, der aber alles sieht, dann korrekt richtet, aber sicher keine Punkte verschenkt.
Die muss man sich redlich "verdienen" !

Die Prüfung war aufregend, nicht nur für Button, sondern v.a. für Herrchen Martin, schließlich musste er sich von Frauchen Anette als Steward durch die Prüfung leiten lassen. Ganz schön spannend, auch für Frauchen, die immer versuchte, sich so unsichtbar wie möglich zu machen.

Aber Button ließ sich davon kaum beeindrucken, er arbeitet halt einfach gerne und genau das macht so richtig Spaß mit ihm !
Trotzdem war und ist er ein richtiger "IKEA-DOG", (es fehlt eine Schraube und die anderen sind locker Bild "INTERN:Smilie-grinst.GIF" ).
Immer flippig und zwischen den Übungen manchmal schwer kontrollierbar. Hier musste Herrchen aufpassen, dass Button nicht schon selber die Übungen machte...

Zu den Übungen:

Die Gruppenübungen bei Bibberkälte waren perfekt mit 2x "10"

Die Fußarbeit hätte sicher besser sein können. Einmal hatte Herrchen doch arge Probleme mit dem teils unebenen Boden und dazu spürte Button sicher auch die Anspannung des nervösen Herrchens, dessen Hand dazu wohl auch etwas "eingegibst" an der linken Seite war  Bild "INTERN:Smilie-grinst.GIF" ...

...so halt nur 6,5 P, aber korrekt.

Beim 8x8-Quadrat hat Herrchen wohl die Winkel nicht exakt gelaufen, wie vom Richter gewünscht, aber 9,5 P sind ja trotzdem gute Punkte.

Beim "Abrufen mit Steh" rannte Button wie ein Blitz schnell auf Herrchen zu. Dieser dachte wohl, sein Hund beherrscht diese Übung schon auf "nur Sichtzeichen". Leider war das wohl noch nicht perfekt geübt und so stoppte Button auf Kommando zwar für eine Mikrosekunde, rannte dann aber selbständig und fröhlich weiter zu Herrchen in die Grundstellung.
Dadurch gab es natürlich und leider keine Punkte. Hätte Herrchen mal lieber Sicht- und Hörzeichen gegeben, wären es vielleicht noch 8,5 P gewesen. Aber Herrchen ist ja schlauer...

...obwohl er wusste, dass Button bei dieser Übung noch überhaupt nicht sicher ist. Aber schnell ist Button auf jeden Fall.  Bild "INTERN:Smilie-grinst.GIF" Das ist auch wichtig !
Macht aber nichts.

Dafür stürmte er danach wie ein Blitz in die Box und schmiss sich, natürlich auf Kommando sofort richtig in die Mitte, hier eine glatte "10" und selbst Karl Weber war beeindruckt und lachte !
10er bei ihm in dieser Klasse sind schon selten.

Apport über die Hürde (9,5) und Metallapport auf ebener Erde (9.5).

Mit Begeisterung rannte Button beide Male los und brachte die Apportgegenstände korrekt zurück in die Grundstellung und strahlte dann Herrchen wieder an. Ein bisschen weniger "shoppen" beim zurückkommen d.h. etwas gerader zurück, und nicht ganz so gieriges aufnehmen der Apportel wird sicher auch bald besser sein, wenn er reifer wird.  Bild "INTERN:Smilie-gruebel.GIF"

Die Geruchsidentifikation war die eigentliche "Chaosübung" im Training, hatte er vor der Prüfung dieses  erst 2x richtig gemacht.

Bisher stürmte Button wie ein Irrer auf die Hölzchen zu und schoss diese in alle Richtungen. Seine Nase war dabei ausgeschaltet und das erst Beste wurde genommen.
Herrchen brauchte schon etwas Geduld, um Button beizubringen, dass man nur ein Holz und dann auch nur das mit dem richtigen "Herrchengeruch" wieder mitbringen darf. Zum Glück kennt er verschiedene Methoden der Ausbildung.
Also drehte er Button u.a. mit um, um etwas Apportiertrieb rauszunehmen. Die Idee hatte im Training auch schon funktioniert...

...in der Prüfung "linste" er aber schon, drehte den Kopf und sah zu, was die Ringhelferin da so Spannendes mit den Hölzchen macht.
Beim Umdrehen konnte er nun nicht mehr ruhig bleiben und donnerte ohne Kommando los.

Auch wenn es hier nur noch 5 Punkte gab, war Herrchen doch sehr froh, dass Button das richtige Hölzchen wirklich suchte und auch wieder zurückbrachte. Wie gesagt, es war erst das dritte Mal, dass er überhaupt richtig suchte aus den sechs schnuckeligen Hölzchen.

Viel fehlt da sicher nicht mehr für mehr Punkte. Training halt...
...vor der Prüfung "durfte" er ja auch jeden Tag einmal ran.

Zum Abschluss zeigte Button eine tolle Distanzkontrolle auf der Stelle, er sollte vielleicht noch ein kleines Bisschen weniger aufgeregt sein, dann würde er eine glatte 10 bekommen. Button war wohl etwas unruhig, als Martin ihn verließ und hatte seinen Hintern leicht bewegt und beim Aufsetzen in die GS saß er dann wohl leicht schief, aber die beiden sind halt in der "2" angekommen.

Die Positionen nahm er aber schnell und gut ein, war er auch kurz vor der Prüfung auf "nur Sichtzeichen" konditioniert worden. 8,5 P waren immer noch vorzüglich.

So waren es beim ersten Start dann noch insgesamt 236,0 Punkte, ein "Sehr Gut".

Herrchen Martin war doch sehr zufrieden, wollte er noch am Morgen gar nicht starten, weil er Buttons "Baustellen" kannte und eigentlich nicht in eine Prüfung geht, wenn´s im Training noch nicht alles richtig klappt.

Aber wenn man durch Stewardeinsatz schon mal vor Ort ist und auch gemeldet hat...

...so kam er aus der "Kiste" nicht mehr raus.

Was sein Herrchen aber gesehen hat, dass Button auch in dieser Klasse bestehen kann. Die noch wackligen Übungen lernt er sicher sehr bald !

Herrchen dankt seinem tollen BC Button dafür, dass er so gerne mit ihm im Obedience-Sport "arbeitet" und er ist auch sehr stolz auf diesen süßen Border-Clown !

Herzlichen Glückwunsch für Button und Martin !


{SlimBox|Bild "HUNDESPORT-ERFOLGE:Low_Urkunde_BUTTON_OB2-SG_Niederzier_22-10-2011.jpg",Bild "HUNDESPORT-ERFOLGE:Urkunde_BUTTON_OB2-SG_Niederzier_22-10-2011_640x.jpg"}


Bild "INTERN:OBLogoC8_SW-LinieSarahsahni.bmp"


23. Oktober 2011

HSG Niederzier (DSV)

OBLR Karl Weber (A)


Bild "FOTOS:Button_OB2-SG_23102011798_640x.jpg"

225,5 Punkte - Sehr Gut

Bild "INTERN:Blockteiler_180x12.jpg"

Ein neuer Tag - ein neuer Start

Warum tut man sich und dem Hund das an ? 2 Tage Steward und an beiden Tagen auch noch starten ?

Schon eine körperlich und geistige Anstrengung für den Menschen, aber doch auch für unseren jungen, aber sehr arbeitsgierigen Button. Er war schon seit Freitag in fremder Umgebung mit Übernachtung im Hotel und auf dem HuPla mit Moppel oft im Auto meist allein.

Durch Ausfälle bei den Startern bekam Herrchen noch einen Startplatz und nahm ihn an, weil er einfach etwas anderes bei den "Problemübungen" von Samstag ausprobieren wollte.

Also Buttons zweiter Start in der Obedience Klasse "2". Obedience Leistungsrichter war wieder Karl Weber aus Wien.

Wieder durfte Frauchen als Stewardüse die beiden durch die Obedience-Prüfung geleiten, was sie sicher gerne tat und angenehm die Beiden begleitete.

Die Übungen mit Punkten  am 23.10.:

Jaja, als erstes wieder die bislang so sicheren Gruppenübungen...
... "Sitzen" wieder "10", wie bisher immer.

"Liegen in der Gruppe" "0" "
Warum? Weil "Herrchen" Martin extremen Mist machte...

...Button war der Dritte in der Reihe und der Erste war ein Mann.
"Herrchen" war konzentriert und wartete auf Anettes Anweisung, Button ins Platz zu bringen.
Aber auf des Ersten in der Reihe ausgesprochene Kommando "Platz" sackte Button gleich mal mit ins "Platz". Naja ! Kann passieren, muss man halt trainieren.

Jetzt aber jetzt kam Martin bekloppte Sekunde. Wohl völlig perplex säuselte er ein ganz leises "Fuß", worauf Button sofort wieder in die GS hochschnellte. In der selben Sekunde wusste Martin  aber, was für´n  "Sch..." er gemacht hatte.

...im weggehen vom Hund war wohl auch dieses Unwort von den Lippen abzulesen. Bild "INTERN:Smilie-grinst.GIF"
Karl Weber hatte das Kommando zwar nicht gehört, doch schloss er durch das wieder hochkommen, dass Martin wohl etwas gesagt hatte.

Also eine von "Herrchen" verbockte Übung mit "0" . Wenn der Hund auf ein Fremdkommando mit runtergeht, einfach Schnauze halten, das ist billiger. Bild "INTERN:Smilie-nickt.GIF" Weiß "Herrchen" anderen zu erzählen...
... Liegengeblieben und sich nicht bewegt hat Button natürlich wie gewohnt gemacht. Nutzte leider auch nichts mehr.
Das mit Männern in der Gruppe (ist ja sehr selten) muss man halt üben. Wieder etwas gelernt.

Die Fußarbeit (v.a. von Martin) war diesmal viel besser und wurde mit vorzüglichen 8,0 P. bewertet. Das, obwohl Herrchen viel angespannter als Samstag war Bild "INTERN:Smilie-gruebel.GIF" und auch das Atmen während dieser Übung wohl einstellte. Aber Button war immer dabei und Martin wackelte diesmal auch mehr mit den Armen, wie es der Richter wollte. Bild "INTERN:Smilie-grinst.GIF" Vernünftige Winkel laufen auf solchem Untergrund wird bei Herrchen und seinen Fußproblemen wohl nie mehr klappen.

Für´s  8x8 mit Sitz und Platz gab´s diesmal 9 Punkte, die Winkel waren wohl wieder nicht exakt 90°. Nun gut. Theoretisch weiß Martin, wie es richtig geht.

Abrufen mit Steh war diesmal vorzüglich und 8 P. - Button kam wieder schnell und stoppte, diesmal aber mit Sicht- und Hörzeichen. 1,5 P. weg.

Warum machte Martin das nicht schon am Samstag ? Für eine vielleicht etwas schiefe Endgrundstellung  Bild "INTERN:Smilie-gruebel.GIF" gab´s dann noch einen halben Punkt weniger. Schnurz...

Bei der Box merkte man Button dann schon an, dass er viel müder war als Samstag. Er rannte zwar immer noch zügig in die Box, nur leider war ein DoKo nötig, um ihn in de GS zu bringen, So leider nur 8,5 P., aber diese verdient.

Beide Apportierübungen (Hürde und Metall) gab´s dann je 9 P, weil Button wieder direkter zum "Herrchen" hätte zurückkommen sollte.

Und jetzt wieder die Zitterübung, "Geruchsidentifikation", neuer Versuch:
Diesmal ließ Herrchen Button beim auslegen zuschauen und drehte nur sich um.
Wer´s kennt, wenn man da so umgedreht steht und die Zeit sich in die Länge zieht, da zittert man schon mit, dass der Hund ruhig sitzen bleibt.

Als Martin das Kommando zum wieder umdrehen bekam, tat er dies in absoluter Zeitlupe, um ja nicht zu viel Hektik in den Hund zu bringen. Dies klappte auch gut und erst auf das Kommando "Such", rannte (!) Button zu den Hölzchen.
Da die Dinger immer wieder an anderer Position lagen, wusste Martin nicht, welches das richtige war. Also Spannung, ob´s klappte.

Button suchte aber wohl toll, schnell und richtig, ließ es aber leider zweimal fallen um es erst dann zum Herrchen zurückzubringen.
Man muss sich ja mal vergewissern, ob man (Hund) alles so wie gewünscht richtig macht und vielleicht nicht ein anderes besser riecht.

So hier leider eine "0", aber trotzdem war es für Martin schön, zu erkennen, dass Button die Übung an sich jetzt wohl verstanden hat. Die Sicherheit, es gibt nur ein richtiges und das Warten,  wird er bestimmt bald beherrschen.

Was auffiel, das viele Hunde Probleme hatten an der selben Such-Stelle wie am Samstag das richtige Holz sicher zu finden. Wieder etwas als Steward gelernt, gerade für Doppelstarter "vielleicht "gefährlich". Wer weiß ?

Bei der Distanzkontrolle war Button dann wohl fix und alle. Er blieb zwar diesmal beim weggehen ruhig liegen, brauchte aber ein DoKo für´s  "Sitz". Egal ! 8,5 P.

Der Buttibär hatte die zweite "2er"-Prüfung mit "Sehr Gut" und 225,5 Punkten bestanden!

Button war sicher etwas müde am 2. Tag, auch weil das "böse Herrchen" unmittelbar vor dem Start ihn noch mal ausgiebig trainiert und bespaßt hatte, speziell das "Abrufen"...

..hat aber in dieser Übung immerhin 8 P. gebracht. Also besser als die  "0" vom Samstag...

..."Herrchen" Martin und Frauchen Anette sind auf jeden Fall sehr stolz auf ihren Button, der so gerne - und das auch in Prüfungen - mitarbeitet und viel Freude beim Obedience zeigt. Da macht es richtig Spaß, dabei zu sein !

Danke Button !!

Und sein bester "Kumpel" Moppel ist bestimmt auch ein wenig stolz auf seinen Border-Kumpel !

Es war für alle ein sehr anstrengendes Wochenende, aber mit tollem Wetter ! Die Niederzierer haben das "Drumherum" um die Prüfung perfekt gestaltet, so dass alle sich sicher wohlfühlen konnten !
Bis 2012 !

Herzlichen Glückwunsch für Button und Martin!

{SlimBox|Bild "HUNDESPORT-ERFOLGE:Low_Urkunde_BUTTON_OB2-SG_Niederzier_23-10-2011.jpg",Bild "HUNDESPORT-ERFOLGE:Urkunde_BUTTON_OB2-SG_Niederzier_23-10-2011_640x.jpg"}



Übrigens: Mudi Moppel und Frauchen Anette gingen auch an den Start. In der Obedience Klasse 3. Moppel war fröhlich und fleißig, brachte beim Richtungsapport lieber das mittlere Holz und mochte bei der Distanzkontrolle dann nicht mehr den Hintern hoch nehmen.
Aber es gab eine Punktlandung: 192,0 Punkte - Gut

Herzlichen Glückwunsch Moppel !

Bild "FOTOS:Moppel-Button_Niederzier_23102011794.jpg"





Druck-Vorschau
Bild "INTERN:Web-Button_Sarah-Moppel_120.gif"
Alle Rechte liegen beim Autor.
Copyright © 2003-2020 SARAHSAHNI.DE
www.SARAHSAHNI.DE & www.HAPPYMUDI.DE