Das "Button-Board" auf Sarahsahni.de - Border Collie BUTTON hat seine eigene Homepage - Obedience macht Spaß!

Infoseiten rund um den Border Collie BUTTON

Startseite



Willkommen auf Border BUTTON´s "BOARD"-Seiten.

Dies ist ein Teil der Homepage Sarahsahni.de.


Border Collie Button hat seine "eigene" Unter-Homepage. Hier kann er sich austoben und über sich und die Rasse Border Collie berichten.

Viel Spaß beim Stöbern.

Bild "BUTTON - unser Border:Button-am-Wasser-2014-09-03.jpg"

Bild "INTERN:OBLogoC8_SW-LinieSarahsahni.bmp"







INFO: Einige Seitendarstellungen können auf Grund verschiedener Internetbrowser unterschiedlich aussehen.




BUTTON-BLOG

Prüfungstagebuch 2016



26.04.2016


Prüfungstagebuch 23.April 2016


Obedience-Prüfung beim MV Velbert-Langenhorst


Gut - 199,0 Punkte


OBLR Helma Spoona (D) und Dirk Belder (NL)


Neuer Start, neues Glück?
Na klar!

Bild "FOTOS:Button-Anette-23-04-2016_Pokal_Rand.jpg"  
  


Unser dritter Start nach neuer PO. Dieses Mal sind wir in zwei Ringen mit zwei Richtern unterwegs. Das Wetter war für die Hunde ideal kühl  – eisig kalt für uns Hundeführer. Aber wir betreiben ja auch eine Freiluftsportart, gelle.

Das Ziel war, einfach die Anzahl der „Nullen“ in der Prüfung zu reduzieren. Ja, und natürlich möchte ich mit Button bestehen. Ist doch wohl klar.
Nun, dieses Ziel haben wir heute auf jeden Fall erreicht.

Heute funktionierte die neue Klasse-3-Gruppenarbeit hervorragend. Button saß wie ein Katjes und ließ sich beim Abrufen nicht von den danebensitzenden Hunden ablenken. Schön. Die Belohnung waren zweimal 10 Punkte.

Unseren „Blitz“ brauchen wir nicht weiter zu erwähnen, der war wie üblich grottig. Aber ich denke, ich werde ihm auch weiterhin die Hilfe für´s „Sitz“ geben, dann besteht immer die Chance, dass wir für den Rest noch ein paar Punkte bekommen. Heute eben nicht. Egal.

Dafür war das Abrufen mit Unterbrechung schön. Und auch unsere Fußarbeit war besser als beim letzten Mal. Das alberne Gewuffe hielt sich in Grenzen. Und die Rückwärtsschritte sind so langsam aber sicher als Rückwärtsschritte erkennbar.

Buttons Lieblingsübung „Box“ war heute mit Punkten gesegnet. Prima!
Er rannte voraus und blieb dann auf Kommando stehen. Allerding war für mich dieser blöde Kreis überhaupt nicht zu sehen. Also, ob mein Hund jetzt acht oder zehn Meter voraus gelaufen ist, kann ich als Brillenträger recht schlecht einschätzen. Und so war es für mich eher ein Raten, ob Button nun mit allen vier Pfoten IM Kreis steht. Ich glaube, mein Steward konnte den Kreis auch nicht sehen.
Egal – Button in die Box geschickt – herausgerufen – Anhalten. 7 Punkte bekommen. Alles richtig gemacht.

Über die neue Hürde/Apport-Übung müssen wir noch nicht weiter reden. Da besteht immer noch massiver Trainingsbedarf. Obwohl ich in den letzten Wochen jede Menge „Pylo“ geübt habe, nahm Button den gelben Kegel heute nicht wahr. Nicht schlimm. Immerhin brachte er fröhlich ein Apportel zu mir. Und wenn Buttibär Spaß hat, habe ich ihn auch!

Dafür war die anschließende Geruchsidentifikation heute „erste Sahne“. Ruhig und ordentlich gesucht, endlich mal nicht auf dem Hölzchen geknautscht. Schön! Eine Zehn!

Bei der Distanzkontrolle träumte er zwar ein bisschen vor sich hin, aber ich brauchte kein Doppelkommando, wie in Mendig. Immerhin gab´s 7 Punkte. Prima.

Und zum guten Abschluss kam dann noch Buttons zweite erklärte Lieblingsübung – der Richtungsapport. Schön! Noch eine Zehn!
Es macht immer so viel Spaß, meinem Button beim Arbeiten zuzuschauen. Mir geht da echt das Herz auf.


Das Resümee dieser Obedience-Prüfung – Es geht ja doch! Und zwei Nullen in der höchsten Klasse 3 finde ich nicht so schlimm. Die Gelegenheiten in diesen durchaus komplexen Übungen eine Null zu kassieren, sind so vielfältig. Das muss man seinem Teampartner niemals übel nehmen.

Trainingsziel zunächst einmal erreicht. Und nun arbeiten wir an den anderen beiden Nullen. Mit viel Spaß! Denn…

Obedience macht Spaß!

Bild "INTERN:OBLogoC8_SW-LinieSarahsahni.bmp"


  
…und dann ist da ja noch Klein-Jaimie, der auch ein wenig bespaßt werden will!





Die Videos von der Prüfung findet Ihr hier:
VIDEO Obedience 2016


Hier dürft Ihr ein paar nette Obedience-Kommentare hinterlassen:

1 Kommentar

Bitte alle Felder ausfüllen.
Name
Kommentar
300
Spamschutz: Bitte geben Sie das Ergebnis der folgenden Aufgabe ein.
6 plus 6 =


DannyFuern
27.06.17 @ 15:08
Attention Required! | Cloudflare Cloudflare!


Druckansicht
Bild "INTERN:Web-Button_Sarah-Moppel_120.gif"
Alle Rechte liegen beim Autor.
Copyright © 2003-2016 SARAHSAHNI.DE
www.SARAHSAHNI.DE & www.HAPPYMUDI.DE



Neuigkeiten / News / Informationen / Aktuelles

Bild "INTERN:01_BTeiler_Linie_720x_schmal.png"

HUNDESPORT-News


:pfge:  :pfge:  :pfge:  :pfge:
:neu:  :neu:  :neu:
:pf01: OB-PO 2016
Infos rund um die neue FCI-Prüfungsordnung OBEDIENCE für alle Klassen, gültig ab 01.01.2016, findet Ihr hier:
OB-PO-2016

NEWS allgemein


:pf02: 25. Juli 2014
Unser neues Familienmitglied zieht ein!
Border Collie Welpe "Jaimie Cooper"

Jaimie Cooper
Jaimie Cooper
Jaimie Cooper
Jaimie Cooper
Jaimie wurde am 28.05.2014 als erster von neun Welpen geboren.
Alle sind munter und wohlauf und schwarzweiß. Mama Shani geht´s auch gut.

Wer Fotos schauen möchte: Jaimie Cooper
Bild "http://jaimie.sarahsahni.de/cms/galerien/JAIMIE_2015_01/vorschau/JaimieFPImage-124.jpg?1425972000468"  




regelmäßige Aktualisierungen...

Bild "INTERN:01_BTeiler_Linie_720x_schmal.png"

Neue Button-Videos


17. Oktober 2015

Neues Video: Button beim DVG HSV Rumeln


15. August 2009

erste Rangelspiele - Baby Button und Mudi Moppel
Bild "VIDEOS:Vorschau-Video-Button-Moppel-Rangelseil-15-08-2009.jpg"

  

Bild "INTERN:01_BTeiler_Linie_720x_schmal.png"



Letzte Änderung: Tabelle Ergebnisse (07.06.2016, 19:06:11)

Online: 1 | Heute: 23 | Gestern: 36 | Rekord: 97 | Ø: 5.3 | Gesamt: 10198



Druckansicht
Bild "INTERN:Web-Button_Sarah-Moppel_120.gif"
Alle Rechte liegen beim Autor.
Copyright © 2003-2016 SARAHSAHNI.DE
www.SARAHSAHNI.DE & www.HAPPYMUDI.DE